Was tun gegen festgefahrene Überzeugungen?

Report
Frage

Bitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.

Report
Abbrechen

Ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass ich bei bestimmten Situationen oder Entscheidungen irgendwie automatisch reagiere oder denke, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. Es ist, als würde ein altes Programm ablaufen, das mir nicht mehr dient oder mich sogar blockiert. Ich rede mir Dinge ein, die objektiv vielleicht gar nicht stimmen, oder schiebe Sachen vor mir her, weil ich tief drinnen an irgendwelche alten Limitierungen glaube.

Das nervt mich total, weil ich das Gefühl habe, ich komme da alleine nicht raus. Ich lese viel über unbewusste Glaubenssätze, aber wie geht man das denn wirklich an? Es ist leicht gesagt, man soll sie hinterfragen, aber wie fängt man praktisch damit an? Ich suche nach konkreten Wegen, wie man solche tiefsitzenden Muster überhaupt erstmal identifizieren kann und dann aktiv verändern kann. Gibt es da eine Art Fahrplan oder Übungen?

Ich will nicht nur darüber nachdenken, sondern wirklich etwas tun, um diese inneren Blockaden zu lösen. Bin ich der Einzige, dem es so geht? Ich brauche echt ein paar erste praktische Schritte, die ich ausprobieren kann, um da endlich mal rauszukommen.

Hinterlasse eine Antwort

Anonyme Antworten