Verbitterung – wie komme ich da raus?

Report
Frage

Bitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.

Report
Abbrechen

Verbitterung – wie komme ich da raus?

Ich merke in letzter Zeit immer wieder, wie so eine kalte Welle der Verbitterung über mich kommt. Besonders, wenn ich an früher denke, an Dinge, die schiefgelaufen sind, oder an Menschen, die mich verletzt haben. Es ist wie ein Kloß im Magen, der einfach nicht weichen will. Manchmal fühlt es sich an, als würde es mich innerlich auffressen und mir die Freude am Hier und Jetzt nehmen.

Es ist so zermürbend. Ich versuche schon, drüber zu reden oder es zu verdrängen, aber es kommt immer wieder hoch, oft bei Kleinigkeiten. Ein Wort, ein Blick, und schon bin ich wieder drin, in diesem alten Schmerz. Ich sehe dann alles nur noch durch diese graue Brille und es macht mich so müde.

Gibt es Wege, diesen Groll, diese Bitterkeit wirklich loszulassen? Nicht nur so tun, als wäre es weg, sondern richtig befreien? Ich merke, wie es mir die Energie raubt und mich einfach traurig macht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen echten Tipp, der nicht nur eine leere Phrase ist? Ich will das wirklich hinter mir lassen können.

Hinterlasse eine Antwort

Anonyme Antworten