Toxische Beziehungen: Wie schütze ich mich?

Report
Frage

Bitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.

Report
Abbrechen

Ich bin an einem Punkt, wo ich mich nach jedem Kontakt mit bestimmten Leuten einfach nur noch erschöpft und leer fühle. Es sind nicht nur ein oder zwei, sondern verschiedene Beziehungen, die mich total runterziehen. Ich versuche immer, verständnisvoll zu sein, zuzuhören und zu helfen, aber es kommt gefühlt nur noch mehr Drama oder negative Energie zurück.

Ich lese ständig über „toxische Menschen“ und dass man sich abgrenzen soll. Aber wie macht man das bitte, wenn es Familie ist oder Freunde, die man schon ewig kennt? Ich fühle mich so schuldig bei dem Gedanken, einfach weniger Kontakt zu haben oder sogar ganz abzubrechen. Habe ich das Recht dazu, einfach auf mich selbst zu achten? Oder muss ich das einfach aushalten, weil es eben Familie/Freundschaft ist und man zusammenhält?

Ich merke, wie es meine eigene Energie und sogar meine anderen, gesunden Beziehungen belastet. Ich will niemanden verletzen, aber ich merke, wie ich selbst daran zerbreche. Gibt es da einen Weg, sich zu schützen und Grenzen zu setzen, ohne gleich alles zu zerbomben? Oder ist manchmal ein harter Schnitt doch der einzige Ausweg? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Hinterlasse eine Antwort

Anonyme Antworten