Kritik: Wie wird man weniger empfindlich?

Report
Frage

Bitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.

Report
Abbrechen

Kritik: Wie wird man weniger empfindlich?

Uff, Leute, das ist so ein Dauerthema bei mir. Ich nehme Kritik einfach immer viel zu persönlich. Egal, ob das jetzt im Job ist, wenn jemand sagt, „mach das lieber so und so“, oder auch privat, wenn meine Freundin meint, ich könnte mal öfter den Müll rausbringen. Es fühlt sich jedes Mal an wie ein Schlag in die Magengrube. Und ich weiß nicht, wie ich das ändern soll.

Ich merke, wie ich mich sofort innerlich zusammenziehe, obwohl ich eigentlich wissen sollte, dass es oft konstruktiv gemeint ist. Aber mein Kopf macht daraus sofort: „Du bist nicht gut genug“, oder „Du hast das mal wieder falsch gemacht“. Dann schweige ich oft, nicke vielleicht nur, und später zu Hause zerdenke ich alles. Stundenlang. Ich spüre dieses Gefühl von Versagen ganz stark. Das macht mich manchmal echt fertig und ich meide dann Situationen, wo Kritik kommen könnte.

Gibt es da wirklich Tricks, wie man dieses ständige Überdenken und diese extreme Empfindlichkeit ablegen kann? Ich will so gerne lernen, da gelassener zu sein und die Kritik wirklich als Chance zu sehen, statt als Angriff auf meine Person. Aber wie fängt man damit an, wenn man so feststeckt?

Hinterlasse eine Antwort

Anonyme Antworten