Ich fühle mich zerrissen – Ego-State-Therapie?

Report
Frage

Bitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.

Report
Abbrechen

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer Phase, wo ich mich ständig wie von verschiedenen Seiten gezogen fühle. Mal bin ich total motiviert, dann plötzlich völlig lethargisch und voller Selbstzweifel, und das geht hin und her. Es ist, als würden verschiedene „Teile“ in mir ständig miteinander streiten oder einfach aneinander vorbeireden. Ich verstehe mich selbst nicht mehr und das macht mich echt fertig.

Neulich habe ich etwas über „Ego-State-Therapie“ gehört. Das klingt ja so, als würde es genau diesen internen Konflikt ansprechen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was das konkret bedeutet. Sind diese „Ego-States“ dann wirklich verschiedene Persönlichkeiten oder eher wie verschiedene Rollen, die man einnimmt? Und vor allem: wie genau hilft so eine Therapie denn praktisch? Was macht man da, um diese inneren Konflikte zu lösen oder zumindest besser damit umzugehen?

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit oder kann mir das Prinzip auf eine Weise erklären, die nicht nur aus einem Lehrbuch stammt? Ich bin wirklich am Verzweifeln und suche nach einem Weg, wieder mehr zu mir selbst zu finden.

Hinterlasse eine Antwort

Anonyme Antworten