Gefühl, was verpasst zu haben – normal?

Report
Frage

Bitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.

Report
Abbrechen

Gefühl, was verpasst zu haben – normal?

Manchmal überkommt es mich einfach so. Ich sitze da und plötzlich ist da dieses schwere Gefühl, als hätte ich die entscheidenden Abzweigungen im Leben irgendwie übersehen oder die falschen genommen. Kennt das jemand? Es ist so ein diffuses Gefühl, dass das Beste schon vorbei ist oder dass ich Chancen nicht genutzt habe, die andere vielleicht ergriffen hätten.

Es ist nicht mal etwas Konkretes, nicht, dass ich denke, ich hätte jetzt eine Weltreise machen oder Karriere machen müssen. Eher so ein allgemeiner Schmerz, dass ich nicht das Leben führe, das ich hätte führen können. Ich sehe Freunde, die ganz woanders stehen, scheinbar glücklicher, erfüllter, und dann frage ich mich: Was habe ich eigentlich die ganze Zeit gemacht? Habe ich meine Zeit vergeudet oder falsche Prioritäten gesetzt?

Dieses Gefühl kann mich manchmal richtig lähmen. Wie geht ihr damit um, wenn euch solche Gedanken plagen? Gibt es Wege, diese Reue oder dieses „Was wäre wenn“-Gefühl zu überwinden oder zumindest zu akzeptieren? Ich suche wirklich nach einer Möglichkeit, damit Frieden zu finden.

Hinterlasse eine Antwort

Anonyme Antworten