Angst vor Fehlern lähmt mich
ReportBitte erklären Sie kurz, warum Sie sich diese Frage sollte gemeldet werden.
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass mich die Angst, Fehler zu machen, regelrecht lähmt. Egal ob bei der Arbeit, wenn ich eine Mail schreibe, im Gespräch mit Freunden, wenn ich etwas Falsches sage, oder sogar beim Kochen, wenn ich ein neues Rezept ausprobieren will. Ich merke, wie mein Herz rast, wenn ich nur dran denke, was schiefgehen könnte. Es ist so ein innerer Druck, der mich total blockiert.
Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Vielleicht diese blöden Sprüche von früher, wenn mal was danebenging? Es ist echt frustrierend, weil ich mich gar nicht mehr traue, Neues zu probieren oder einfach mal spontan zu sein. Aus Angst, blöd dazustehen oder etwas zu verhauen. Neulich hab ich deswegen eine gute Idee im Meeting nicht gesagt, obwohl ich wusste, es wäre gut gewesen. Hinterher ärger ich mich dann total über mich selbst.
Hab schon versucht, mir einzureden: „Ist doch egal, Fehler sind menschlich.“ Oder „Fehler sind Gelegenheiten zu lernen.“ Aber das hilft irgendwie nicht wirklich. Dieser Knoten im Bauch bleibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man das überwinden kann? Ich will einfach wieder freier sein und nicht immer diese Last mit mir rumschleppen.
Hinterlasse eine Antwort